Wissenswertes über das Chronische Müdigkeitssyndrom

Der Autor betont, dass unsere Fähigkeit, uns von Routineproblemen abzulenken, uns von Stress befreit, uns auf verantwortungsvolle Termine vorbereitet und uns auf bestimmte Gefühle wie Gelassenheit, Selbstvertrauen, Vitalität, Energieausbrüche und gute Laune einstimmt.

Dem Sommer begegnet man in der Regel mit einem Gefühl der völligen Erschöpfung und Schlaflosigkeit; man hat Lust auf Urlaub, auf Erholung, darauf, seine Kräfte zu sammeln und sich so auf ein neues Studienjahr oder eine neue Arbeit vorzubereiten. Wahrscheinlich gehören Sie zu den Menschen, die ihre Gedanken nicht von Arbeitsproblemen auf etwas Angenehmeres lenken können. Sie leiden wahrscheinlich am chronischen Müdigkeitssyndrom. Geschäftsleute klagen oft darüber, dass sie auch zu Hause nicht aufhören können, an die Arbeit zu denken. Diese Gedanken kreisen auch dann noch in ihrem Kopf, wenn der Mann versucht, einzuschlafen. Infolgedessen kann er lange Zeit nicht einschlafen, und so entsteht Schlaflosigkeit. Ständige Schlaflosigkeit und ein langer Arbeitstag (mehr als 8 Stunden) stellen eine große Belastung für unseren Körper dar. Schließlich beginnt er, Alarm zu schlagen und uns mit verschiedenen Unpässlichkeiten an seine Bedürfnisse zu erinnern, angefangen bei Müdigkeit, Anspannung, hoher Reizbarkeit, Kopfschmerzen und ernsteren Störungen.

Kürzlich durchgeführte Forschungen haben Berufe identifiziert, die am stärksten von dem Phänomen des „Burnout“ betroffen sind. Diese Menschen müssen immer mit anderen kommunizieren. Zu den vier risikoreichsten Berufen gehören: Lehrer, Psychologen, Schauspieler, Manager usw. Auch Studenten bilden eine eigene Risikogruppe. Sie müssen bis spät in die Nacht hinein für ihre Prüfungen büffeln oder ihre Hausarbeiten schreiben. Tagsüber müssen sie ein Gleichgewicht zwischen Studium und Arbeit finden. Jeder Mensch hat seine eigenen Methoden, um Spannungen abzubauen und sich vom Druck der Arbeit zu erholen. Wissenschaftler definieren diese Methoden als Ñökologischì und Ñnicht ñ ökologischì. Zu den Ñunökologischenì Methoden der Unterhaltung gehören: Trinken, Rauchen, Drogen, übermäßiges Essen und Glücksspiel. Diese Methoden werden Ñunökologischì genannt, weil eine Person, die keine anderen Formen der Entspannung kennt, von ihnen abhängig werden kann. Viele Menschen sind sich einig, dass weitaus Ñökologischereì Formen der Erholung nach der Arbeit sind: spazieren gehen, sich mit Freunden treffen oder Zeit im Kreis der Familie verbringen, fernsehen, ein wohltuendes heißes Bad oder eine Dusche nehmen und so weiter. Um Zeit zum Ausruhen zu finden, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Zeit effektiv zu verwalten. Wenn Sie den ganzen Tag arbeiten und nach der Rückkehr nach Hause damit weitermachen (egal, ob in Gedanken oder wirklich), wird Ihre Leistungsfähigkeit allmählich sinken.

Die ganze Zeit „kochen“ Sie in Ihren eigenen Problemen, und es ist Ihnen unmöglich, sie zu vergessen und sie objektiv zu betrachten. Planen Sie also Ihre Zeit so, dass Sie während und nach der Arbeit etwas Freizeit haben. Es spielt keine Rolle, was Sie in der Pause tun. Wichtig ist, dass Sie Ihren Kopf in diesem Moment von der Arbeit befreien. Wenn Sie die Gedanken an Ihre Arbeit während der Pause nicht loswerden können, versuchen Sie mit Ñeinem verantwortlichen Teil von Ihnenì zu vereinbaren, sich mit diesen Problemen zu befassen, dass es Ihnen eine kleine Auszeit Ñgibt. Und dann kehren Sie zur vereinbarten Zeit zu ihnen zurück. In diesem Fall werden Sie eine effizientere Kontrolle über Ihren Zustand haben. Ihre Probleme werden nicht gelöst, nur weil Sie die ganze Nacht über sie nachdenken. Wenn es Ihnen gelingt, einige einfache Methoden der Entspannung und Erholung zu finden, werden Sie den „Burnout“-Effekt vermeiden und sich besser fühlen. Sie können tagsüber alle Trance- und Entspannungsmethoden anwenden und für einige Minuten in einen entspannten Zustand eintauchen. Auf diese Weise können Sie sich vom Stress befreien, sich auf einen verantwortungsvollen Termin vorbereiten und sich auf bestimmte Gefühle wie Gelassenheit, Selbstvertrauen, Vitalität, Energieausbruch und gute Laune einstellen.